Gepflegte Fingernägel lassen sich viele von uns so einiges kosten. Regelmäßig wird das Nagelstudio aufgesucht, um die Hände auf Vordermann zu bringen. Dabei geht es auch einfacher und vor allem günstiger. Zumindest, wenn man dem neuesten Beauty-Hype in den sozialen Netzwerken glaubt.
Dort kursiert gerade ein Trick, der insbesondere verfärbte Fingernägel aufhellen und zum Glänzen bringen soll und das ganz ohne teure Nagelpflege-Produkte. Das Geheimnis für schöne Nägel soll schnöde Zahnpasta sein. Wir erklären, wie das funktionieren soll.
Lies auch: Deshalb solltest du sofort deine Zahnpasta wechseln
Woher kommen verfärbte Fingernägel?
Du möchtest deine gelblich verfärbten Nägel am liebsten verstecken? Damit bist du nicht allein. Der unschöne Schimmer kommt schneller, als man gucken kann. Nagellacke können zum Beispiel die Übeltäter sein. Tragen wir einen Farblack ohne schützenden Base Coat auf (der von Essie ist zum Beispiel super, hier bei Amazon*), werden die Nägel manchmal ratzfatz gelblich.
Das liegt daran, dass die Farbpigmente so direkt in die Nagelplatte eindringen können. Auch Rauchen oder das Putzen mit aggressiven Reinigungsmitteln (bitte Handschuhe tragen) sorgen mitunter für einen ungeliebten Gelbstich auf den Nägeln.
Was also tun? Einfach mit einem Nagellack überpinseln? Keine gute Idee. Auch, wenn die Schicht das Übel verdeckt, bleibt der gelbe Schimmer hartnäckig an Ort und Stelle. Er muss also weg. Hier kommt der Beauty-Hack mit der Zahnpasta ins Spiel. Der Trick ist genial und super einfach umzusetzen.
Zahnpasta für die Fingernägel: So funktioniert der Beauty-Hack
Legt euch eine Tube Zahnpasta, eine Zahnbürste sowie Nagelöl und Hand- oder Fußcreme bereit. Und dann kann es auch schon losgehen. Hier kommt die Anleitung.
1. Drückt auf die Tube! Verteilt die Zahnpasta aber nicht wie gewohnt auf euren Zähnen, sondern auf euren Finger- oder Fußnägeln.
2. Lasst die Creme etwa zehn Minuten einwirken.
3. Massiert die Zahnpasta nun mit Hilfe einer Zahnbürste oder einer Handbürste in die Nägel ein.
4. Spült die Creme anschließend gründlich mit warmem Wasser ab.
5. Pflegt eure Nägel, Hände oder Füße abschließend noch mit Nagelöl und einer Hand- oder Fußcreme.
Je öfter man den Beauty-Hack mit der Zahnpasta anwendet, umso heller sollen die Nägel werden.
Gut zu wissen: Verwendet am besten eine Zahnpasta mit „Weißmachereffekt“. Die Cremes enthalten Wirkstoffe, die eine aufhellende Wirkung haben sollen. Die Toothpaste Soft White von Jean&Lean (hier bei Amazon*) wurde von Ökotest zum Beispiel mit „sehr gut“ bewertet (03/2019).
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Der vorgestellte Beauty-Hack gilt als Hausmittel. Ob er bei dir funktioniert, musst du selbst herausfinden. Gelbe Verfärbungen auf den Nägeln können auch ein Hinweis auf ernsthafte Erkrankungen sein. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, lasse dich von einem Arzt oder einer Ärztin durchchecken.