Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Galentine's Day: So feiert ihr den Valentinstag für beste Freundinnen

Galentines day: So feiert ihr den Tag vor Valentinstag
© Adobe Stock

Valentinstag? Brauchen wir nicht! Viel lieber feiern wir schon einen Tag vorher, am 13. Februar, den Galentine's Day. An dem Tag stehen keine verliebten Pärchen im Mittelpunkt, sondern die Liebe zu unseren Freunden und Freundinnen.

Inhaltsverzeichnis

Die einen lieben ihn, die anderen können ihn nicht ausstehen. So oder so kommen wir am 14. Februar nicht um ihn herum: den Valentinstag.

Während sich einige von euch schon auf einen romantischen Abend mit ihrem oder ihrer Liebsten freuen, gibt es noch eine andere Art von Liebe, die Anerkennung verdient: die Liebe zu Freunden und Freundinnen. Zu den Personen, die wir unsere tiefsten Geheimnisse anvertrauen, die unsere Modeberater*innen sind, immer ein offenes Ohr haben und uns in jeder Situation zum Lachen bringen können. Hier kommt der Galentine’s Day ins Spiel – ein inoffizieller Feiertag, der am 13. Februar, einen Tag vor dem Valentinstag, gefeiert wird.

Girls just want to have fun: Der Ursprung des Galentine’s Day

Der „Galentine’s Day“ ist eine Erfindung der Serienfigur Leslie Knope (gespielt von Amy Poehler) aus der Serie „Parks and Recreation“. In der sechzehnten Folge der zweiten Staffel erklärt Leslie, dass sie jedes Jahr am 13. Februar den Galentine’s Day mit ihren Freundinnen feiert.

Der Name ist eine Kombination aus Valentine’s Day und dem englischen Wort „Gal“, was so viel wie Freundin oder weiblicher Kumpel bedeutet. In den USA ist der Galentine’s Day inzwischen richtig beliebt und auch wir finden, dass der Tag mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie der Valentinstag.

Ihr habt auch Lust, am Galentine’s Day eure Freundschaften zu zelebrieren? Dann haben wir hier gleich 7 Ideen für den perfekten Mädelsabend.

Gönnt euch einen Spa Day

Nichts geht über einen gemeinsamen Spa Day. Denn entspannende Selfcare und ein prickelndes Gespräch unter Freund*innen sind die Garantie für eine gute Zeit.

Bucht euch eine Maniküre und Pediküre, geht in die Sauna oder gönnt euch eine Nacht in einem schicken Hotel mit Spa-Zugang. Oder ihr deckt euch mit Gesichtsmasken, Badezusätzen und Fußpeelings ein und verwöhnt euch einfach zu Hause.

Probiert eine neue Sportart aus

Gemeinsam Sport zu machen, schweißt (wortwörtlich) zusammen. Aber statt ins Gym zu gehen, solltet ihr anlässlich des Galentine’s Day einfach mal was ganz Neues ausprobieren.

Wie wäre es mit einem Poledancing- oder Aerial-Kurs, bei dem man an einem in der Luft hängenden Ring akrobatische Übungen lernt? Auch Ballett für Erwachsene ist total im Kommen. Oder geht zusammen zum Hot Yoga (bei Amazon bekommt ihr die passende Yogamatte*).

Organisiert eine Kleidertauschparty

Ihr wollt den Konsum-angetrieben Valentinstag nicht noch mehr unterstützen, indem ihr zusammen shoppen geht? Dann veranstaltet lieber eine Kleidertauschparty. Immerhin haben wir alle das ein oder andere Kleidungsstück in unserem Schrank hängen, das wir sowieso nie anziehen oder uns einfach nicht mehr passt.

Ladet also eure besten Freund*innen ein, ihre ungewollten Schuhe, Accessoires, Pullis, Jeans und Co. mitzubringen und tauscht sie einfach untereinander. Damit es auch wirklich zu einer Party wird – und ihr beim Stöbern nicht verhungert – darf der*die Gastgeber*in gerne für Snacks und Drinks sorgen.

Lesetipp: Günstige Cocktails: 5 leckere Drinks mit nur 3 Zutaten

Schaut gemeinsam die besten Chick-Flick-Filme

Chick Flicks sind übersetzt so viel wie „Frauenfilme“ – genau die Art von Film also, zu denen Frauen ihre Freunde oder Ehemänner zum Gucken meist zwingen müssen. Am Galentine’s Day gibt es daher nichts Besseres, als in einer Mädelsrunde die kitschigsten, lustigsten und romantischsten Filme zu gucken, die Netflix und Co. zu bieten haben.

Unsere liebsten Chick-Flick-Klassiker für den perfekten Filmabend sind übrigens „Brautalarm“ (2011), „Someone Great“ (2019), „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ (1999), „30 über Nacht“ (2004) und „Natürlich blond“ (2001).

Galentine's Day
Credit: Adobe Stock

Feiert euch selbst bei einer Tea-Party

Hoch die Tassen: Spätestens seit „Bridgerton“ träumen wir uns gerne in die opulenten Leben der britischen Royals hinein. Und was wäre ein besserer Anlass als der Galentine’s Day, um mit Freund*innen einen Nachmittag mit dekadenten Torten, Mini-Sandwiches, Scones, Clotted Cream und Tee zu verbringen.

In vielen Städten bieten Cafés und Hotels sogenannte Afternoon Teas mit Champagner und reichlich Gebäck an, zu denen ihr gemeinsam gehen könnt. Oder ihr organisiert die Tee-Party ganz einfach zu Hause. Die passende Etagere für eure Törtchen findet ihr hier bei Amazon*.

Auch lesen: Himmlisches Rezept für einen luftigen Himbeertraum Kuchen

Schmeißt eine „Favorite Things“-Party

Favorite-Things-Parties gehen auf TikTok total viral. Die Idee hinter dem Lieblingssachen-Trend, ist es, am Ende des Abends von jede*r eingeladenen Freund*in eine oder mehrere Lieblingssachen zu bekommen.

Wenn ihr zum Beispiel eine Runde von 5 Mädels seid, bringt jede 4 Exemplare ihres Lieblingsbuches mit oder 4 Mal den Lipgloss, auf den sie absolut schwört. Jeder Freund und jede Freundin stellt sein/ihr Geschenk in der Runde vor und erklärt, warum es sein/ihr Lieblingsgegenstand ist.

Es ist ein Riesenspaß, denn ihr lernt euch beim Austauschen der Geschenke nicht nur noch besser kennen, sondern geht zum Schluss mit einem ganzen Goodie-Bag nach Hause. Tipp: Legt vorher unbedingt ein Budget pro Lieblingsteil fest.

Lasst euch eure Zukunft vorhersagen

Eines haben die Sterne schon vorausgesagt: Und zwar, dass ihr gemeinsam den besten Galentine’s Day ever haben werdet. Und obwohl eure Freundschaft keine Bestätigung durch die Wahrsagerei braucht, macht es trotzdem Spaß, gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Bestimmt interessant: Kaffeesatz lesen: Hier erfährst du, wie du die Symbole deutest

Egal, ob ihr eine Stunde bei einem Medium bucht oder einander selbst die Tarot-Karten legt: Habt Spaß dabei und versteift euch bloß nicht auf irgendwelche Fragen rund um den Valentinstag.