Inhaltsverzeichnis
Mallorca ist nicht umsonst eine der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Denn die Trauminsel hat, anders als viele denken mögen, nicht nur den Ballermann zu bieten, sondern auch traumhafte Städte und atemberaubende Natur.
Hier findet ihr endlos lange Sandstrände oder auch kleine geheime Buchten, gesäumt mit türkisblauem Wasser, aber auch traumhafte Natur, die zum Wandern und Radfahren einlädt. Außerdem punktet Mallorca mit seinen zahlreichen Restaurants an den Häfen der Insel, die durch ihre kulinarischen Köstlichkeiten überzeugen. Auch für die Shoppinglaune bietet die Stadt Palma ein riesiges Angebot an tollen Geschäften.
Doch das wahrscheinlich Magischste an der traumhaften Baleareninsel sind die kleinen verwunschenen Kleinstädte, die es auf der gesamten Insel zu entdecken gibt. Vor allem die Architektur und die schmalen Gassen sind hier oft ein absolutes Highlight und verleihen ihnen ihren märchenhaften Charme. Das Reiseportal Holidu hat anhand der Anzahl der Suchanfragen die 10 beliebtesten Kleinstädte Mallorcas zusammengefasst. Wir stellen euch Platz 1-5 genauer vor.
Petra
Die historische Kleinstadt Petra hat weniger als 3.000 Einwohner und liegt im Zentrum Mallorcas. Das Dörfchen überzeugt mit seiner traumhaften Architektur, die ihr vor allem auf dem Wochenmarkt erleben könnt.
Zudem liegt Petra inmitten des schönen Weinanbaugebiets von Mallorca und bietet sich daher in jedem Falle für ein Gläschen feinsten mallorquinischen Wein an. Alles in allem ist der Ort sehr verträumt und versetzt euch ein wenig zurück in eine andere Zeit. Die Stadt ist noch recht ursprünglich und wenig touristisch, und überzeugt mit vielen tollen Sehenswürdigkeiten.
Lese-Tipp: Reise-Tipp: Das sind die schönsten Mittelmeerinseln
Sóller
Der malerische Ort Sóller befindet sich in einer nahezu geschlossenen Bucht, umgeben von Bergen und traumhafter Natur. Viele kleine Bötchen verleihen der Kleinstadt ihren ganz besonderen Charme. Bekannt ist Sóller vor allem für den „Roten Blitz“, einen antiken Zug, mit dem ihr bis nach Palma de Mallorca fahren könnt.
Die Promenade erstreckt sich über die gesamte Stadtlänge und bietet eine Menge an verschiedenen Restaurants und Cafés. Hier könnt ihr den Ausblick auf die Natur und den wunderschönen Hafen der Stadt genießen.
Tipp: Von Sóller aus könnt ihr zudem eine Bootstour zur beliebten Sa Calobra Bucht und der Schlucht Torrent des Pareis buchen, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
Campos
Auch Campos ist trotz seiner winzigen Größe auf jeden Fall einen Besuch wert. Von der Autobahn MA-19 gelangt ihr von Palma über Llucmajor direkt in das kleine aber feine Örtchen. Hier gibt es zahlreiche süße Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen.
Außerdem liegt der beliebte Strand Playa d’Es Trenc direkt in der Nähe und bietet absolutes Karibik-Feeling auf der Baleareninsel Mallorca. Auch die Nähe zu umliegenden sehenswerten Orten wie Santanyí (Platz 10 der beliebtesten Kleinstädte Mallorcas) ist ein absoluter Pluspunkt, denn so könnt ihr euch an einem Tag viele verschiedene Orte anschauen, die alle auf ihre Art überzeugen.
Auch interessant: Strandurlaub: Das sind die 7 saubersten Strände Mallorcas!
Artà
Der Ort Artà ist ein winziger Ort im Nordosten der Insel. Vor allem ist er für seinen tollen Markt bekannt, auf dem lokale Köstlichkeiten, aber auch Kleidung und handgemachte Ware wie bemalte Keramik verkauft wird. Zudem überzeugt auch dieses kleine Örtchen durch die schmalen Gassen und die antike Architektur der Gebäude.
Von Artà aus könnt ihr ebenso tolle weitere Orte und auch Traumstrände besuchen, die ganz in der Nähe liegen. So empfiehlt sich beispielsweise ein Ausflug nach Cala Ratjada und die beliebte Bucht Cala Agulla. Aber auch Alcùdia ist ein absolutes Highlight im Norden Mallorcas.
Valldemossa
Die Kleinstadt Valldemossa ist ein Ort, an dem jede Ecke ausschaut wie ein Postkarten-Motiv. Hier lohnt es sich, all die schönen Gassen zu erkunden und den Charme des Ortes auf sich wirken zu lassen. Eine Besonderheit von Valldemossa: Überall wo man geht und steht, finden sich Gebäude mit den charismatischen grünen Fensterläden wieder.
Außerdem ist Valldemossa auch landschaftlich etwas fürs Auge und erinnert dank der vielen Zypressen ein bisschen an die toskanische Region Chianti. Ein Besuch in dieser wunderschönen Stadt sollte man sich nicht entgehen lassen.
Platz 6 bis 10 im Überblick
- Sant Joan
- Selva
- Muro
- Andratx
- Santanyí
Vielleicht habt ihr ja ein neues Lieblingsreiseziel auf Mallorca abseits des Ballermanns und Palma gefunden. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Erkunden der beliebten Kleinstädte der Insel.