Anders als in den Bereichen Mode oder Technik, in denen ständig etwas Neues, noch Besseres hermuss, unterliegen Trends für Vornamen nur kleineren Veränderungen. Deshalb lässt sich mit Blick auf die beliebtesten Vornamen der vergangenen Jahre auch ein Trend für das aktuelle Jahr ableiten.
Lies auch: Vornamen 2022: Das sind die Top Ten der beliebtesten Namen
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Hobby-Statistiker Knud Bielefeld mit den Vornamen-Trends in Deutschland. Ihm ist es zu verdanken, dass wir alle Jahre wieder sehen, welche Mädchen- und welche Jungennamen besonders häufig von Eltern vergeben wurden.
Und nicht nur das, dank seiner jahrelangen Datensammlungen und vor allem Beobachtungen, kann niemand besser als er einschätzen, welche Vornamen für Jungen und Mädchen 2023 voll im Trend liegen werden. Dank einer repräsentativen Datengrundlage hat er bereits im Oktober 2022 hochgerechnet, welche zehn Mädchen- und Jungennamen 2023 besonders beliebt sein werden.
Die 10 beliebtesten Mädchennamen 2023
- Mia
- Leni
- Emma
- Lina
- Lia
- Ella
- Sophia
- Marie
- Emilia
- Lilly
Die 10 beliebtesten Jungennamen 2023
- Noah
- Finn
- Theo
- Matteo
- Ben
- Elias
- Emil
- Liam
- Leon
- Jonas
Da die Rankings der einzelnen Vornamen nur aufgrund von Daten ermittelt wurden, sind sie natürlich nicht in Stein gemeißelt. Aber schon in ein paar Monaten werden wir wissen, wie akkurat Knud Bielefelds Blick in die Kristallkugel war.
> Bei Amazon gibt es jede Menge Bücher mit Namensvorschlägen für euer Baby. Auch Herkunft und Bedeutung werden in vielen Werken erläutert (hier bei Amazon ansehen*).
Noch mehr Babynamen-Inspiration
Während es einigen Eltern wichtig ist, dass ihr Kind einen angesagten Namen trägt, möchten andere einen Namen vergeben, der besonders einzigartig ist. Wieder andere legen besonders großen Wert auf die Bedeutung eines Namens oder seinen Klang.
Für alle suchenden Eltern haben wir unseren Babynamen-Generator. Egal ob Mädchen-, Jungen- oder Unisex-Name – hier wird jeder fündig. Außerdem findet ihr bei uns Babynamen mit schönen Bedeutungen.
Das Wichtigste zum Schluss: Ihr seid die (werdenden) Eltern und deshalb entscheidet ihr allein, wenn es darum geht, welchen Vornamen euer Baby tragen soll. Lasst euch nicht vom komischen Blick der Schwiegermutter oder dem Kommentar des Onkels verunsichern. Gefällt euch beiden der Name, gebt ihr eurem Baby diesen Namen.