Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Geschenk für die Hebamme: Schöne, kreative und praktische Ideen zum Danke sagen

Hebamme untersucht den Bauch einer Schwangeren in ihrem zu Hause.
© AdobeStock/ Antonio Diaz

Geschenk für die Hebamme: Schöne, kreative und praktische Ideen

24/7 stehen uns unsere Hebammen zur Seite und sorgen sich um uns, wie um ein Familienmitglied. Es wird Zeit, ihnen gebührend zu danken. Hier kommen schöne, kreative und praktische Geschenk-Ideen.

Inhaltsverzeichnis

Hebammen sind für Schwangere und Neu-Mamas sowas wie Heilige, denn ohne sie wären wir verloren. Mit Rat und Tat stehen sie uns Tag und Nacht, mit ganzem Herzen 24/7 zur Seite. Ein ‚Danke‘ erscheint da manchmal nicht genug.

Denn schon in der Schwangerschaft sorgen sich Hebammen rührend um uns. Sie haben praktische Tipps bei Rückenschmerzen, setzen Akupunkturnadeln für eine schnelle und unkomplizierte Geburt oder kommen auch mal nachts vorbei, um zu schauen, ob wir bereits Wehen haben und schnell ins Krankenhaus fahren sollten oder ob unser Körper doch nur übt.

Nach der Geburt besuchen sie uns und unser Baby regelmäßig zu Hause, haben Millionen praktischer Ratschläge und können mindestens genauso viele Fragen geduldig beantworten.

Auch lesen: 6 wichtige Gründe, warum jede Schwangere eine Hebamme haben sollte

Für uns (werdende) Mamas sind Hebammen wahre Engel. Und weil ein bloßes ‚Dankeschön‘ eben manchmal nicht ausreicht, haben wir ein paar Geschenk-Ideen gesammelt, mit denen du deiner Hebamme eine Riesen-Freude machen kannst.

Geschenke für die Hebamme: Wie viel darf es sein?

Ob du deiner Hebamme etwas schenken möchtest oder nicht, hängt natürlich von eurem Verhältnis zueinander ab. Eine Beleghebamme begleitet einen in der Regel von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zu den ersten Wochen mit Baby. Für viele Frauen wird die Hebamme in dieser besonderen Zeit zu einer treuen Gefährtin und Freundin.

Lies auch: Von Hebammen empfohlen: Diese 9 Dinge brauchen Schwangere wirklich

Andere verstehen sich zwar mit ihrer Hebamme, bauen aber keine persönliche Beziehung zu ihr auf. Und wieder andere sind auch nur teilweise zufrieden mit ihrer Arbeit.

Es soll sich niemand gezwungen fühlen, seiner Hebamme ein Geschenk machen zu müssen. Auch ein ‚Dankeschön‘ kann Anerkennung für die geleistete Arbeit sein. Für diejenigen unter euch, die gerne ein bisschen mehr machen wollen, haben wir ein paar Geschenke für eure Hebamme.

Auch interessant:  9 Bilder, die beweisen, wie wichtig die Geburtshelferinnen sind

Geschenke für die Hebamme: die kleine Aufmerksamkeit

Es kommt beim Schenken nicht darauf an, dass man viel Geld ausgibt oder das das Geschenk riesengroß ist. Viel wichtiger ist, dass es von Herzen kommt und das die Beschenkte merkt, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Etwas Selbstgemachtes ist deshalb ein tolles Geschenk für die Hebamme. Ein Klassiker sind hier Fotogeschenke in Form von Karten. Tatsächlich sammeln viele Hebammen nämlich kleine Andenken an all die Babys, die sie auf die Welt gebracht oder betreut haben. Und so eine Karte lässt sich prima an der Pinnwand der Hebammenpraxis oder der Geburtsklinik befestigen.
>> Tolle und ganz individuelle Geburts- oder Dankeskarten kannst du zum Beispiel hier bei der Kartenmacherei* bequem von zu Hause aus gestalten und bestellen.

Oder wie wäre es mit einem Glas selbstgemachter Marmelade, einer selbst kreierten Teemischung oder auch einem gesunden und selbst gemischten Nuss-Snack? Alles hübsch ‚verpackt‘ in einem wiederverwendbaren Einmachglas (hier bei Amazon shoppen)*. Dekoriert mit einer selbst gestalteten Karte, natürlich inklusive Foto vom Baby, ist das ein wunderschönes Geschenk.

Lies auch: Geschenke aus der Küche: 9 geniale Ideen zum Selbermachen

Wer handwerklich begabt ist und Freude und Spaß am Nähen hat, kann seiner Hebamme auch etwas nähen, zum Beispiel ein praktisches Wiegetuch. Das ist nicht nur ein tolles und vor allem ganz persönliches Geschenk, das von Herzen kommt, sondern wird sie auch auf ihrem weiteren beruflichen Weg begleiten.

Wem die Geschicklichkeit nicht in die Wiege gelegt wurde, der kann seine Hebamme auch mit einer anderen Kleinigkeit beschenken. Wie wäre es mit einem schicken Füller oder Kugelschreiber (oder einem Schreib-Set, zum Beispiel hier bei Amazon)* für die Arbeit? Ich weiß aus erster Hand zu berichten, dass Hebammen nie genug Schreibutensilien haben können.

Deshalb ist auch ein hübsches Notizbuch inklusive persönlicher Widmung und Foto eures Babys eine schöne Überraschung für eure Hebamme. So kann sie auch nach euch ihre Termine planen, Wichtiges festhalten und trägt eine kleine Erinnerung an euch immer bei sich.

Was auch immer gut ankommt, ist ein Dankeschön in Form von Blumen. Als Strauß oder, ein bisschen langlebiger, in Form einer Topfpflanze für drinnen oder auch draußen. Eine gute Flasche Wein, ein süßes Schoko-Geschenk oder ein selbst gebackener Kuchen zaubern deiner Hebamme gewiss auch ein Lächeln ins Gesicht.

Auch lesen: Die Geburt: 30 Fragen und Antworten rund um die Entbindung

Geschenke für die Hebamme: wenn’s ein bisschen mehr sein darf

Wer gerne ein bisschen tiefer in die Brieftasche greifen möchte, kann das selbstverständlich auch tun. Aber auch hier gilt: Das Geschenk sollte vor allem von Herzen kommen und im besten Fall eine schöne oder besondere Bedeutung für euch beide haben.

Beliebt als größeres Geschenk für Hebammen sind Gutscheine und Präsentkörbe. Tatsächlich ist es ja so, dass Hebammen oft unglaublich viel zu tun haben und immer zuletzt an sich selbst denken. Essen oder eine Pause kommt im Alltag bei vielen zu kurz. Genau da kann dein Geschenk ansetzen.

Ihr könnt eurer Hebamme einen Gutschein für euer oder ihr Lieblingsrestaurant schenken, mit welchem sie sich eine Leckerei an einem freien Tag gönnen kann.

Auch ein selbst befüllter Präsentkorb mit allerhand Entspannungsutensilien kann ein schönes Geschenk sein. Ein leckerer Tee, eine Packung feinste Pralinen, noch dazu ein guter Wein (zum Beispiel hier bei Geile Weine direkt bestellen und liefern lassen)* und ein Film und der Korb ist der perfekte Begleiter für einen freien Tag. Achte beim Befüllen des Präsentkorbs am besten auf die Vorlieben deiner Hebamme.

Generell sind Gutscheine immer eine gute Wahl, wenn es um Geschenke geht, allerdings sind sie oft auch etwas unpersönlich. Wisst ihr jedoch, dass eure Hebamme sich gerne mal massieren lässt, dass sie es liebt, ins Kino zu gehen oder dass sie ein Fan von Koch-Kursen ist, dann könnt ihr mit einem solchen Gutschein absolut nichts falsch machen. Und dann ist er auch wieder ein bisschen persönlicher, denn es zeigt, dass ihr aufmerksam zugehört habt, als sie euch davon erzählt hat.

Praktische Geschenke für deine Hebamme

Neben persönlichen oder personalisierten Geschenken für deine Hebamme, gibt es natürlich auch sehr praktische, so wie ein Wiegetuch oder ein schönes Notizbuch. Auch eine kleine Tasche für Stifte, Medikamente oder andere Dinge, die gern in der Tasche verschwinden, kann ein schönes Geschenk sein. Außerdem sorgt die gleich noch für ein bisschen Ordnung in der oft riesigen Tasche einer Hebamme. Bestickt mit einem Namen oder einer kleinen Widmung wird sie direkt persönlicher.

Auch lesen: So verändert sich dein Körper in der Schwangerschaft

Hebammen sind immer im Stress und haben selten bis keine Zeit für Pausen. Wie wäre es da mit einem (personalisierten) Thermobecher (zum Beispiel hier bei Amazon bestellen)* und einer großen Packung Studentenfutter? So kann sie zwischen Terminen einen Schluck Tee oder Kaffee genießen und mit dem Griff in die Nussmischung (fast) gesund snacken.

Apropos Fahren: So ein Auto braucht ja auch Kraftstoff, um seine Besitzerin von A nach B zu befördern. Wie wäre es also mit einem praktischen Tankgutschein als Dankeschön? Den kann sie angesichts der aktuellen Spritpreise sicher nicht nur beruflich, sondern auch privat nutzen.