Inhaltsverzeichnis
- Fitness-Tracker oder Smartwatch: Was ist der Unterschied?
- Fitness-Tracker-Test 2022: Fitness-Armband für den Alltag
- Fitness-Tracker-Test 2022: Fitness-Armband für Hobbysportler
- Fitness-Tracker-Test 2022: Fitness-Armband für Profisportler
- Weitere Testergebnisse von IMTEST
- Fitness-Tracker-Test 2022: Band 5 Fitness-Tracker von Amazfit
- Fitness-Tracker-Test 2022: Fitbit Charge 5
Egal ob Laufen, Radfahren oder Fußball spielen – Sport ist gesund und macht glücklich. Dabei geht es heute nicht mehr nur ums Abnehmen. Viele wollen sich einfach nur fitter und gesünder fühlen.
Vorab im Video: Kalorienverbrauch: So viel verbrennen Muskeln wirklich
Wer seine sportlichen Aktivitäten jederzeit im Blick haben möchte, kann sich einen Fitness-Tracker zulegen. Bei den kleinen Messgräten handelt es sich um Armbänder, die du während des Sports oder auch im Alltag tragen kannst. Mit ihnen kannst du je nach Modell, deine Herzfrequenz messen, dir deinen Kalorienverbrauch oder dein Aktivitätslevel anzeigen lassen.
Viele Fitness-Tracker-Armbänder bieten jedoch einiges mehr: Ähnlich wie bei einer Smartwatch werden neben der Uhrzeit auch eingehende Telefonanrufe, WhatsApp-Nachrichten oder Termine im Kalender angezeigt. Tipps, worauf man bei einem Fitness-Armband achten sollte, plus verschiedene Modelle, findest du hier.
Fitness-Tracker oder Smartwatch: Was ist der Unterschied?
Wenn du überlegst, ob du eher einen Fitness-Tracker oder doch eine Smartwatch haben möchtest, solltest du überlegen: Welche Funktionen soll mein Fitness-Gadget erfüllen? Smartwatches haben nämlich deutlich mehr Funktionen und sind auch meist teurer.
Smartwatches können nicht nur deine Aktivitäten tracken, sie übernehmen auch häufig Funktionen eines Smartphones. Mit ihnen kannst du unter anderem telefonieren, Apps installieren und E-Mails empfangen und senden. Mit einigen Modellen kannst du sogar Fotos machen und diese anschauen und weiterleiten.
Im Gegensatz dazu sind Fitness-Armbänder meist weniger smart. Du kannst mit einem Fitness-Tracker oft nur deine Aktivitäten erfassen. Tracker zeichnen deine Schritte auf, merken, wenn du sportlich aktiv bist und können deine Schlafphasen aufzeichnen. Möchtest du also ein einfaches Modell, um deine Aktivitäten zu überprüfen, reicht ein Tracker vollkommen aus.
Auch lesen: Geniale Yoga-Accessoires, die alle Yoginis zu Hause haben sollten!
In unserem Fitness-Tracker-Test 2022 haben wir neben den einfachen Modellen auch Smartwatches unter die Lupe genommen. Hier findest du die Ergebnisse.
Fitness-Tracker-Test 2022: Fitness-Armband für den Alltag
YAMAY HR Fitness-Tracker SW 333
Mit dem Fitness-Tracker SW 333 von YAMAY hast du ein tolles Basic-Modell, das du auch im Alltag gut tragen kannst. Neben der Anzeige von Uhrzeit und Datum bietet das Armband zahlreiche weitere Funktionen:
- 14 Trainingsmodi
- Messung der Herzfrequenz
- Vibrationsfunktion bei Anruf oder Nachrichteneingang
- 5-8 Tage Akkulaufzeit
- Schlafüberwachung
- Bewegungsmelder bei langem Sitzen
- Wecker
- Aktivitätstracking: Schrittzähler, aktive Minuten und verbrannte Kalorien
Fazit: Der YAMAY Fitness-Tracker überzeugt in unserem Fitness-Tracker-Test mit seiner einfachen Bedienung und seinem schlanken Design in verschiedenen Farben. Wenn du ein schlichtes Einsteigermodell mit vielen Basisfunktionen zu einem günstigen Preis suchst, ist das Armband genau das richtige.
Auch lesen: Das perfekte Workout: Vier Übungen für den ganzen Body!
Fitness-Tracker-Test 2022: Fitness-Armband für Hobbysportler
Fitbit Charge 4
Die Fitbit Charge 4 ist das Nachfolgermodell des Bestsellers Charge 3 und punktet mit tollen neuen Features. Während das Design fast gleich geblieben ist, liegt der Unterschied in den Details. Standardmäßig ist die Charge-Reihe der Fitness-Tracker von Fitbit mit folgenden Funktionen ausgestattet:
- 20 Trainingsmodi
- Kontinuierliche Herzfrequenzmessung und Messung der Sauerstoffsättigung
- Schlafphasenaufzeichnung
- Aktivitätstracking
- Wasserabweisend bis 50 m Tiefe
- Vibrationsfunktion bei Anruf, Nachrichten oder App-Benachrichtungen
- Bis zu 7 Tage Akkulaufzeit
- Wetter, Wecker, Stoppuhr, Terminerfassung
- Female Health Tracking
> Die Fitbit Charge 4 findest du hier bei Otto.*
Zusätzlich dazu hat die Charge 4-Reihe ein Onboard-GPS. Damit kannst du deine Lauf- und Fahrradrunden auch tracken, wenn du dein Smartphone nicht dabei hast. Neu sind auch die Aktivzonenminuten, mit denen du beispielsweise deine Fettverbrennung optimieren kannst. Was zusätzliche smarte Features angeht, kann der Fitness-Tracker von Fitbit mit zwei neuen Funktionen punkten:
- Fitbit Pay zum kontaktlosen Bezahlen
- Spotify Control: Steuerung der App vom Handgelenk aus
Fazit: Mit der Fitbit Charge 4 hast du einen tollen Fitness-Tracker, der neben den klassischen Funktionen etwas weiter geht. Wenn du beim Sport viel Musik hörst oder gerne draußen beim Laufen und Joggen unterwegs bist, dann ist der Tracker eine optimale Wahl.
Fitness-Tracker-Test 2022: Fitness-Armband für Profisportler
Garmin Venu Sq Music
Mit der Venu Sq Music erweitert Garmin sein Sortiment von Smartwatches um ein Modell im neuen Design. Während das Basic-Modell, Garmin Venu, ein rundes Display hat, sieht der neue Tracker mit seinem eckigen Gehäuse deutlich moderner aus. Auch die Größe des Displays überzeugt: Auf dem 1,2-Zoll-Display kannst du alle wichtigen Informationen gut ablesen. Die Smartwatch punktet in unserem Fitness-Tracker-Test neben den üblichen Aktivitätsaufzeichnungen außerdem mit folgenden Funktionen:
- Body Batterie-Energielevel: misst die Energiereserven deines Körpers
- Messung der Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz
- Stress-Level-Tracking
- Menstruationszyklus-Tracking
- Wasserkonsum-Tracker
- Schlafanalyse
- Vorinstallierte Workouts und Trainingspläne
- Lauftrainer
- Vibrationsfunktion bei Anruf, Nachrichten oder App-Benachrichtungen
- Music-Funktion: Download und Abspielen
- Unfallbenachrichtigung und Positionsbestimmung
- Garmin Pay: Kontaktloses Bezahlen
> Hier bei Amazon findest du die Garmin Venu Sq Music.*
Auch lesen: Wohnzimmer-Fitness: Die 10 besten Bauch-Beine-Po-Übungen für zuhause
Fazit: Die Smartwatch Garmin Venu Sq Music ist aufgrund ihres kratzfesten Displays besonders robust und eignet sich daher auch gut für Outdoorsportarten. Der Fitnesstracker bietet tolle Workouts und Trainingspläne, und stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen.
Weitere Testergebnisse von IMTEST
Auch unsere Kollegen vom Verbraucherportal IMTEST haben einige Fitness-Tracker getestet. Die Testsieger stellen wir dir hier vor.
Fitness-Tracker-Test 2022: Band 5 Fitness-Tracker von Amazfit
Unsere Kollegen von IMTEST haben den Fitness-Tracker Band 5 von Amazfit zum Testsieger der Modelle unter 50 € gekürt. Er punktet zwar nicht mit super vielen Funktionen, aber mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Funktionen im Überblick findest du hier:
- über Amazon Alexa steuerbar (Einkaufslisten, Wecker,…)
- Frage-Antwort-Funktion
- Alarm- und Timerfunktion
- Messung der Blutsauerstoffsättigung
- Herzfrequenzüberwachung
- Schrittzähler
- Streckenanzeige
- Anzeige Kalorienverbrauch
- Aufzeichnung des Schlafrhythmus
- bis zu 15 Tage Akkulaufzeit
- Perioden-Tracking
- 1,1-Zoll Display
- Stressüberwachung
- 11 Sportmodi-Tracking
> Den Fitness-Tracker von Amazfit findest du bei Amazon.*
Fitness-Tracker-Test 2022: Fitbit Charge 5
Fitbit hat sich schon seit längerem als zuverlässige Marke im Fitness-Tracker-Markt etabliert. So auch die Fitbit Charge 5, die im Fitness-Tracker-Test von IMTEST als Testsieger in der Kategorie „über 50 €“ hervorging. Die Charge 5 ist das Nachfolgemodell der Charge 4 und hat noch einige Extras und Verbesserungen im Gepäck.
- bis zu 7 Tage Akkulaufzeit
- bis 50 m Tiefe wasserabweisendes Gehäuse
- integriertes GPS
- Herzfrequenzmessung
- automatisches Aktivitätstracking
- Bewegungs-Erinnerung
- 20 Trainingsmodi
- Tagesform-Index
- Schlafaufzeichnung
- Fitbit Pay
- Zyklustracking
- Hauttemperatursensor
> Die Fitbit Charge 5 gibt es bei Amazon zu kaufen.*
Alle vorgestellten Fitness-Tracker und Smartwatches funktionieren übrigens mit Android und IOS und sind über ein USB-Kabel in wenigen Stunden komplett geladen. Jetzt brauchst du nur noch ein bisschen Motivation und einer ausgiebigen Sporteinheit steht nichts mehr im Weg.