Egal, ob wir auf unsere Hände schauen oder die Augenbrauen: kein Körper ist symmetrisch. Daher ist auch der Busen beim Großteil der Frauen unterschiedlich groß oder geformt. Was man im Gesicht mit Make-up korrigieren kann, ist bei den Brüsten schon etwas schwieriger.
Richtig nervig wird es dann, wenn man keinen BH findet, der richtig passt. Eben genau, weil man für beide Brüste unterschiedliche Cup-Größen braucht. Entweder fordert das eine Körbchen mehr Platz ein und der BH zieht sich zur Seite. Oder bei der kleineren Brust ist noch ordentlich Luft im Cup.
Aber keine Sorge, es gibt ein paar Tricks, mit denen der BH besser passt und ihr den Busen ausgleichen könnt – sofern ihr das wollt, natürlich. Denn mal ehrlich, unser Körper ist ein Wunderwerk, egal ob oder wie asymmetrisch die Oberweite auch sein mag.
Und oftmals hilft es, zu wissen, mit welchen Kleidungsstücken man ein wenig tricksen kann. Dann könnt ihr ganz allein und auch nach Tagesform entscheiden, ob ihr den Busen ausgleichen wollt oder voller Selbstbewusstsein zu eurem natürlichen Körper stehen möchtet.
Lies auch: BH zu klein? Mit diesem Trick passt er einfach perfekt
Öfter als gedacht: Viele Frauen haben unterschiedlich große Brüste
Auch wenn ihr denkt, ihr seid alleine mit dem Problem, können wir euch beruhigen. Über die Hälfte aller Frauen hat ein Paar Brüste, das sich in seiner Form und Größe voneinander unterscheidet. Dies ist oftmals genetisch bedingt, denn schließlich ist kein Mensch symmetrisch im Körperbau.
Manchmal verändert sich der Busen auch im Laufe des Lebens. Wird eine Brust beim Stillen mehr beansprucht als die andere, kann auch dies dazu führen, dass die Oberweite plötzlich asymmetrisch ist. Wichtig ist: Nimm die regelmäßigen Check-ups bei der Frauenärztin oder dem Frauenarzt wahr! So kann ausgeschlossen werden, dass ein Knoten für die unterschiedliche Größe verantwortlich ist.
Ganz einfach: Busen ausgleichen mit Schaumstoff-Einlagen
Falls ihr euch an der unterschiedlichen Größe eurer Brüste stört, ist die einfachste Lösung, die Oberweite mit Einlagen auszugleichen. Viele BHs haben bereits integrierte Schaumstoff-Pads, die sich herausnehmen lassen. Alternativ könnt ihr hier bei Amazon weiche Pads shoppen, die für viele Büstenhalter angewendet werden können.*
Und so geht’s: An der größeren Brust lasst ihr die BH-Einlage einfach weg. Wer mag, kann auf der anderen Seite das Schaumstoff-Pad drin lassen oder sogar ein zweites zusätzlich verwenden. So könnt ihr bis zu zwei unterschiedliche Cup-Größen eurer Brüste optisch angleichen.
> Hier könnt ihr einen BH für unterschiedlich große Brüste shoppen.*
Bei Asymmetrie: BH mit unterschiedlichen Körbchengrößen
Dass viele Frauen unterschiedlich große Brüste haben, ist ein ziemliches Tabuthema. Kein Wunder, dass die Modeindustrie darauf nicht eingestellt ist. Laut Onlineshop bravaria.de soll sogar bei 80 % aller Frauen eine Brust größer bzw. kleiner sein als die andere.
Der Hersteller bietet erstmals BHs, die in zwei Cupgrößen bestellt werden können – also eine Größe für die linke Brust und eine Größe für die rechte. Genial! Zusätzlich wird dann nur noch der Unterbrustumfang angegeben. Außerdem ist der bravaria-BH mit 4 Polstereinlagen ausgestattet, die je nach Bedarf und Seite angewendet werden können, um eine symmetrische Optik zu erschaffen. So könnt ihr das Volumen eurer verschieden großen Brüste ganz einfach selbst bestimmen.
Auch lesen: Hier drückt nichts! Bequeme BHs zum Wohlfühlen
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: jede Brust – egal, ob groß oder klein, ob asymmetrisch oder nicht – ist schön. Du entscheidest also ganz allein, ob du ungleich große Brüste mit ein paar Tricks ausgleichen möchtest oder nicht. Denn wichtig ist, dass du dich mit deinem Aussehen wohlfühlst. Niemand sollte dir vorschreiben, etwas an dir zu verstecken oder zu kaschieren.