Typisch für den Herbsttyp ist sein warmer Teint mit goldenem oder gelblichen Unterton, der nicht zwingend gebräunt sein muss. Die Augenfarben reichen beim Herbsttyp von leuchtendem Bernstein, über Braungrün bis hin zu tiefem Dunkelbraun.
Im Gegensatz zum Frühlingstyp, der auch zu den warmen Farbtypen zählt und für den helle Augen- und Haarfarben typisch sind, haben Herbstypen meist dunklere Haarfarben mit einem goldenen oder rötlichen Schimmer wie Schokobraun, Kastanie oder Dunkelbraun. Doch auch, wenn ihr hellbraune oder honigblonde Haare habt, könnt ihr zu den Herbsttypen gehören.
Ihr denkt darüber nach, euch die Haare zu färben? Dann versucht es mit der Trendfarbe Bronde. Diese warme Farbe, die an eine Mischung aus Vollmilchschokolade und Karamell erinnert, ist für Herbsttypen einfach perfekt!
Herbsttyp-Farben: Was steht mir?
Der Herbsttyp muss sich nur draußen umsehen, schon begegnen ihm die Farben, die den Teint zum Leuchten bringen.
Denn die perfekten Herbsttyp-Farben sind warme Erdtöne, die zwar intensiv, aber nicht knallig sind. Die Herbsttyp-Farben wirken, als hätte man Knallfarben mit einem warmen Braun gemischt.
Als Beispiel: Statt eines reines Weiß, das dem Sommertyp steht, ist für den Herbsttyp ein gebrochenes Weiß oder ein helles Beige ideal.
Wunderbar stehen dem Herbsttyp-Farben wie Rostrot, Marsala, Terracotta. Die tiefen, erdigen Rottöne erfrischen das Gesicht und lassen sich wunderbar mit sanften Sandtönen kombinieren. Auch Orange in unterschiedlichen Nuancen ist eine tolle Herbsttyp-Farbe.
Immer eine gute und sichere Wahl ist Braun in allen Schattierungen: Vom hellen Bernstein, über Rotbraun bis hin zum dunklen Schokobraun.
Aber auch Grüntöne stehen dem Herbsttyp gut – vorausgesetzt sie haben einen warmen Unterton und sind nicht zu grell. Perfekt sind Olivegrün und Kaki.
Weniger schmeichelhaft für den Herbsttyp sind die beliebten Farben Schwarz und Weiß, da sie den Teint blass aussehen lassen.
Unten siehst du eine Farbpalette mit allen Herbsttyp-Farben. Wenn du die trägst, bringst du deinen Teint zum Strahlen.
Lesetipp: Welche Farben passen zusammen?
Styling-Ideen für den Herbsttyp
Herbsttypen sind wie gemacht für den super angesagten Boho-Look, da für diesen Trend warme Farben und natürliche Muster typisch sind. Besonders schön wird euer Typ unterstützt, wenn ihr beim Styling unterschiedliche Nuancen einer Farbe aufgreift.
Ihr wollt in eurem Outfit Farben tragen, wie Schwarz oder Weiß, die eigentlich nicht zu eurem Farbtyp passen?
Dann setzt diese Töne nur sparsam ein und kombiniert zu ihnen Farben aus der Herbsttyp-Farbpalette. Harmonisch ist zum Beispiel die Kombination aus einem weißen Shirt und einem hellbraunen Cardigan. Wir haben uns in den Shops umgesehen und die schönste Kleidung für Herbsttypen herausgesucht.
Prominente Herbsttypen: Stilvorbilder
Zu den wohl bekanntesten Herbsttyp-Stars gehört Jessica Alba. Ihre schokobraunen Augen, ihr golden schimmernder Teint und ihre warme Haarfarbe macht sie zu einem Paradebeispiel für diesen Farbtyp. Welche Stars noch zu den Herbsttypen gehören, erfahrt ihr in dieser Galerie!
Herbsttyp und Wintertyp unterscheiden
Ihr seid euch noch nicht sicher, ob ihr wirklich ein Herbsttyp seid und welche Farben euch stehen?
Dann macht einen einfachen Test: Haltet euch nacheinander Gold- und Silberschmuck ganz nah an euer Gesicht. Am besten eignen sich dafür Statement-Ketten mit großen Flächen. Betrachtet euer Gesicht aufmerksam im Spiegel. Bei welchem Schmuck wirkt euer Teint frischer und eure Augen strahlender?
Lässt Gold euer Gesicht leuchten, dann gehört ihr zu den warmen Farbtypen zu denen der Herbst- und der Frühlingstyp zählen. Ist Silber euer Favorit? Dann seid ihr ein kalter Farbtyp also ein Sommertyp oder Wintertyp.
- Die anderen Farbtypen im Überblick:
- Frühlingstyp
- Sommertyp
- Wintertyp