Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Valentinstag: 5 persönliche Geschenkideen, die fast nichts kosten

Junge Frau erhält ein Geschenk in Herzform zum Valentinstag.
Zum Valentinstag muss es kein teures Geschenk sein. Credit: Adobe Stock

Um euren Liebsten eine Freude zu machen, müsst ihr nicht tief in die Tasche greifen. Wir zeigen euch, wie einfach ihr Valentinstagsgeschenk selber machen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Böse Zungen behaupten, der Valentinstag sei eine Erfindung von Blumenläden, um neben dem Muttertag noch einmal im Jahr kräftig Gewinn einzuheimsen. Ganz falsch liegt diese Behauptung nicht. Denn kurz vor dem Valentinstag wird uns von allen Seiten erzählt, welche großen und teuren Geschenke wir unsere Liebsten kaufen sollten.

Um ein Zeichen gegen den Kommerz zu setzen, schlagen wir vor, das Valentinsgeschenk selber zu machen. Das ist nicht nur deutlich günstiger, sondern kommt vom Herzen – und am 14. Februar sollte genau das im Vordergrund stehen.

Auch eine schöne Idee: Süßes Valentinstag-Gebäck: Liebesbriefe aus Plunderteig

1. DIY-Valentinsgeschenk: Morgendlicher Liebesgruß

Habt ihr das Glück, gemeinsam in den Valentinstag zu starten, geht natürlich nichts über ein gemütliches Frühstück im Bett. Zur Feier des Tages könnt ihr das Tablett mit frischen Crêpes und duftendem Kaffee um ein paar Rosenblätter erweitern. Wer den Valentinskonsum nicht unterstützen möchte, kann schon vorher Blumen besorgen und die Blätter trocknen lassen.

Weil der Valentinstag dieses Jahr auf einen Wochentag fällt, habt ihr vielleicht keine Zeit, morgens ausgiebig zusammen zu frühstücken. Stattdessen könnt ihr einfach am Vorabend ein paar Post-its mit lieben Worten an den Badspiegel eurer besseren Hälfte kleben (beispielsweise in Herzform). Oder ihr bereitet ihm oder ihr als morgendlichen Liebesgruß eine Lunchbox zu – mit süßen Botschaften auf Obst und Gemüse.

Lesestoff: Valentinstag-Menü: Rezepte für ein romantisches Dinner

2. Liebesbrief als selbst gemachtes Valentinsgeschenk

Zum Valentinstag ganz altmodisch einen Liebesbrief zu schreiben, ist nicht nur eine romantische Idee für Pärchen, die eine Fernbeziehung führen. Auch wenn ihr euren Partner häufiger seht, kommt so eine handgeschriebene Liebesbotschaft viel besser an als eine schnelle WhatsApp-Nachricht.

Keine Sorge, um einen schönen Liebesbrief zu schreiben, müsst ihr keine Kalligrafie-Künstler sein. Schreibt einfach vom Fleck weg, was ihr am anderen liebt und wofür ihr dankbar seid. Dekoriert mit ein paar Lippenstiftküssen, Zeichnungen oder Fotos ist so ein Brief ein ganz persönliches Valentinsgeschenk.

3. Valentinsgeschenk selber machen: Dates in a Box

In jeder Beziehung schleicht sich irgendwann die Gewohnheit ein. Viel zu oft ertappt man sich dabei, abends auf der Couch vor dem Fernseher zu versacken, statt mal wieder bewusst Zeit miteinander zu verbringen. Geschweige denn, ein echtes Date mit dem Partner zu haben.

Damit das zukünftig nicht mehr (so oft) vorkommt, schenkt ihr eurem Liebsten zum Valentinstag eine Box oder ein hübsch dekoriertes Glas, das ihr mit besonderen Date-Ideen füllt. Ihr könnt auch je ein Date für die nächsten 12 Monate auswählen. Sozusagen als romantische To-do-Liste.

Als Langzeitplan für eure Beziehung eignet sich dieses selbst gemachte Valentinsgeschenk auch super für euren Jahrestag.

Ideen für eure Date-Box:

  • Nacht im Hotel um die Ecke
  • Nächtlicher Spaziergang zur Sternwarte
  • Abends nackt in einem See schwimmen
  • Wellnesstag einlegen
  • Kochabend für ein gemeinsames Gänge-Menü

4. Selbstgemachte Schokolade als Valentinsgeschenk

Schokolade kaufen kann ja jeder. Viel schöner ist es jedoch, wenn ihr zum Valentinstag die Pralinen selber macht. Das Rezept könnt ihr einfach auf die Vorlieben eures Partners abstimmen. Beispielsweise statt weißer Schokolade dunkle wählen und umgekehrt.

Was sich ebenfalls schön präsentiert, ist eine selbst gestaltete Tafel Schokolade zum Valentinstag. Um die Schokolade selber zu machen, braucht ihr nur eine Kastenform für Kuchen, Schoko-Kuvertüre aus dem Supermarkt und ein paar Nüsse, Kekse oder Gewürze zum Verfeinern.

So geht’s: Ihr schmelzt die Schokolade im heißen Wasserbad und gießt sie in die Form – die kleidet ihr vorher mit Backpapier aus. Jetzt gebt ihr die Deko-Zutaten dazu. Ab ins Gefrierfach damit und nach ein paar Stunden könnt ihr eure eigene Schokotafel aus der Form stürzen bzw. brechen. Liebevoll verpackt wird daraus ein tolles selbst gemachtes Valentinsgeschenk.

Mehr dazu: Süßes DIY: So fancy kann selbstgemachte Schokolade sein

5. Bilderrahmen mit besonderen Orten als DIY-Valentinstagsgeschenk

Am Valentinstag gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Für dieses Geschenk müsst ihr nur auf Google Maps einen Ort heraussuchen, der für eure Beziehung eine wichtige Bedeutung hat.

Zum Beispiel, wo ihr euren ersten Kuss hattet, der Heiratsantrag stattfand oder ihr euren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht habt. Druckt einen Screenshot von der Karte/dem Ort aus und packt diesen in einen schönen Bilderrahmen.