Im Sommer ist Heiserkeit keine Seltenheit. Insbesondere, aufgrund von Klimaanlagen und Co. kommt es schnell zu einem trockenen Mund oder einer heiseren Stimme. Doch kann hinter Heiserkeit auch eine Infektion mit dem Coronavirus stecken? Das fragen sich derzeit viele.
Bei den Corona-Varianten Alpha und Delta stand der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns im Vordergrund. Bei Omikron hingegen sind Erkältungssymptome wie Halsschmerzen, Schnupfen und Husten sehr häufig. Und auch Heiserkeit scheint ein mögliches neues Symptom zu sein.
Heiserkeit als erstes Anzeichen einer Corona-Infektion – Eine Gruppe besonders betroffen
Laut „PraxisVITA“ berichten Betroffene nicht selten davon, dass Heiserkeit das erste Anzeichen ihrer Corona-Erkrankung war. Auch das Robert Koch-Institut führt Heiserkeit neben Halsschmerzen als mögliche erste Symptome bei einer Corona-Infektion auf. Dieses Symptom soll jedoch bei einer bestimmten Gruppe besonders häufig vorkommen.
Auch lesen: Masken- & Testpflicht: Neue Corona-Regeln im Herbst geplant
Laut einer Studie der „American Academy of Pediatrics“ von Anfang März kann es insbesondere bei Kindern im Falle einer Corona-Infektion zu einer sogenannten Pseudokrupp-Erkrankung kommen. Heiserkeit, ein pfeifendes Geräusch beim Einatmen, bellender Husten und Atemnot sind hier häufige Symptome. Bei unseren Kolleg*innen von Onmeda könnt ihr mehr dazu lesen.
Im Video: Langya-Henipavirus: Neuartiges Virus in China ausgebrochen!
Begleitsymptome sind entscheidend
Zur Abklärung, ob eine Corona-Infektion vorliegt, sollte man einen Antigen-Schnelltest machen oder aber zum Arzt oder zur Ärztin gehen. Dass nur eine Heiserkeit bei einer Corona-Infektion auftritt, ist selten.
Lesetipp: Corona-Infektion: So lange kannst du noch ansteckend sein
Daher sollten Betroffene auf Begleitsymptome wie Fieber, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Abgeschlagenheit achten. Durch die ähnliche Symptomatik ist es nicht so leicht, eine Infektion mit der Omikron-Variante von einer Erkältung zu unterscheiden. Es ist in jedem Fall ratsam, sich bei Verdacht auf COVID-19 vorsorglich in Isolation zu begeben.