Inhaltsverzeichnis
- Der weibliche Zyklus
- 1. Follikelphase
- 2. Wann ist der Eisprung?
- 3. Die Lutealphase berechnen
- Das Ovulationsdatum: Wann ist der Eisprung nach der Periode?
- Wann ist die Frau am fruchtbarsten?
- Wie erkennt man den Eisprung?
- Ovulationstests zeigen die fruchtbare Tage an
- Noch mehr Tipps zum Thema „schwanger werden“:
Die fruchtbaren Tage berechnen, bzw. einen Fruchtbarkeitskalender führen, sind zwei wertvolle Methoden, um dir zu helfen, deinen Kinderwunsch zu verwirklichen. Wenn du nämlich weißt, an welchen Tagen du genau schwanger werden kannst, steigerst du deine Chancen, den Traum vom Glück zu dritt endlich wahr werden zu lassen.
Und keine Angst, das ist viel einfacher als es zunächst erscheinen mag. Wir verraten dir alles, was du zum Thema Zykluskalender wissen musst und präsentieren dir zudem ein super praktisches Hilfsmittel, mit dem du deine fruchtbaren Tage in wenigen Klicks berechnen kannst.
Der weibliche Zyklus
Der weibliche Monatszyklus beginnt am ersten Tag der Regelblutung und verläuft in 3 Phasen: der Follikelphase, dem Eisprung und der Lutealphase. Um deine fruchtbaren Tage berechnen zu können, solltest du deinen Zyklus genau kennen.
1. Follikelphase
Die Follikelphase dauert ungefähr 14 Tage. In diesen zwei Wochen reifen die Follikel (Eibläschen) heran. Davon bleibt nur ein einziger Follikel übrig, der die Eizelle (Ovozyte) frei gibt. Die Regelblutung tritt zu Beginn der Follikelphase ein.
2. Wann ist der Eisprung?
Der Eisprung (oder Follikelsprung) findet innerhalb von 24 Stunden statt. Wenn das follikelstimulierende Hormon (FSH), das für die Heranreifung der Eizellen verantwortlich ist, seinen Höhepunkt erreicht hat, wird das luteinisierende Hormon (LH) ausgeschüttet und bewirkt die Freisetzung der Eizelle aus dem übrig gebliebenen Follikel.
Die reife Eizelle wird in den Eileiter befördert. Wenn die Eizelle innerhalb von 12 – 24 Stunden nicht befruchtet wird, stirbt sie ab und löst die nächste Regelblutung aus.
Nicht verpassen: Wann ist der Eisprung? Berechne jetzt deine fruchtbaren Tage!
3. Die Lutealphase berechnen
Als Lutealphase (auch Gelbkörperphase) bezeichnet man den Zeitraum nach dem Eisprung bis zum Beginn der nächsten Regelblutung. In der Lutealphase kann es zu einer Schwangerschaft kommen, wenn das Ei nach dem Eisprung befruchtet wird.
Die Lutealphase dauert 14 – 15 Tage. Dabei wird der Rest des Follikels (die Eibläschenhülle) vom luteinisierenden Hormon zum Gelbkörper umgewandelt. Dieser produziert dann das Hormon Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der Eizelle vorbereitet. Progesteron wird auch Gelbkörperhormon genannt, da es vom Gelbkörper (lateinisch: Corpus luetum) hergestellt wird.
Diese drei Phasen können sich zeitlich leicht überschneiden. Deshalb entsteht der Eindruck, dass der weibliche Zyklus insgesamt länger als 28 Tage dauert.
Das Ovulationsdatum: Wann ist der Eisprung nach der Periode?
Um das Ovulationsdatum zu berechnen, muss man wissen, dass die Lutealphase immer 14 oder 15 Tage dauert, auch wenn der gesamte Zyklus bei jeder Frau unterschiedlich lang sein kann.
- Du kannst deinen Ovulationstag (Eisprungtag) bestimmen, indem du von der durchschnittlichen Zyklusdauer 14 Tage abziehst. Zum Beispiel: Dein Monatszyklus dauert 24 Tage. Dein Eisprung findet also am 10. Tag statt.
Wann ist die Frau am fruchtbarsten?
Wenn du deine fruchtbaren Tage berechnen möchtest, solltest du die Tage kurz vor und kurz nach dem Eisprung mit einbeziehen. Das erhöht deine Chancen auf eine Schwangerschaft, denn die Lebensdauer der Eizelle beträgt maximal 24 Stunden, die der Spermien aber bis zu 4 Tage. Das ergibt einen maximalen Fruchtbarkeitszeitraum von ungefähr 6 Tagen.
Nehmen wir an, du hast einen regelmäßigen Zyklus von 24 Tagen. Das bedeutet, dein Eisprung findet um den 10. Tag deines Zyklus‘ statt. Zwischen dem 7. und dem 12. Tag bist du also besonders fruchtbar. Bei einem 28-tägigen Zyklus findet der Eisprung um den 14. Tag statt, die fruchtbaren Tage liegen demnach zwischen dem 11. und 16. Tag des Menstruationszyklus.
Du kannst dir deine fruchtbaren Tage auch ganz einfach und mit nur wenigen Klicks errechnen lassen. Unser Eisprungrechner verrät dir, wann deine Chancen schwanger zu werden am größten sind.
Wie erkennt man den Eisprung?
Mehrere Symptome können auf den Eisprung hinweisen:
- Die Körpertemperatur: Sie steigt um wenige Zehntelgrad (0,3 – 0,5 °C) an. Die Temperatur muss morgens vor dem Aufstehen gemessen werden, daher spricht man auch von einer Basaltemperatur (die nächtliche Standardtemperatur ohne körperliche Anstrengung).
- Der Zervixschleim (Gebärmutterhalsschleim) wird durchsichtiger, flüssiger und stärker produziert.
- Unterleibsschmerzen können auftreten: Manche Frauen bemerken auf der Seite, wo der Eierstock das Ei freisetzt, ein leichtes Ziehen.
Wichtige Infos, wie du deine fruchtbaren Tage selbst bestimmen kannst, findest du auch hier auf der Seite von Frauenärzte im Netz.
Jetzt lesen: Heiß auf ein Baby? Dann solltest du unbedingt eine Temperaturkurve führen…
Übrigens: Mit dem Alexa Skill Onmeda Eisprungrechner unseres Gesundheitsportals Onmeda funktioniert natürliche Familienplanung kinderleicht.
Ovulationstests zeigen die fruchtbare Tage an
In der Apotheke sind Ovulationstests erhältlich. Die Stäbchen-Indikatoren werden wie Schwangerschaftstests kurz in den Urinstrahl gehalten und zeigen an, ob du dich gerade in der Ovulationsphase befindest (das luteinisierende Hormon wird nachgewiesen).
Wenn du dir ein Baby wünschst, teilt dir der Fruchtbarkeits-Indikator mit 90%iger Sicherheit mit, ob du dich gerade in der fruchtbaren Phase befindest.
Noch mehr Tipps zum Thema „schwanger werden“:
Schnell schwanger werden: 6 goldene Tipps, damit es endlich klappt
Gedanken, die Frauen während eines Schwangerschaftstests haben
Wie viele fruchtbare Jahre bleiben dir noch? Mache jetzt den Test!
23 wertvolle Tipps einer Mama an alle, die mal Kinder haben wollen