Zitronen-, Erdbeer- oder Apfelkuchen? Pah! Nicht mit uns – denn jetzt sind die absoluten Schokokuchen-Liebhaber an der Reihe.
Ihr ahnt bestimmt schon, woher der dekadente „Devil’s Food Cake“ seinen Namen hat: Er ist nämlich einfach sündhaft lecker, saftig und intensiv schokoladig. Da bleibt beim nächsten Geburtstag oder Kaffeekranz kein Krümelchen übrig – versprochen!
Vorab im Video: Einfaches Rezept für Muffins mit Nutella
Rezept für einen „Devil’s Food Cake“
Schokokuchen mit Schoko-Glasur? Klingt ein bisschen übertrieben, ist aber dank der dunklen Kuvertüre in der Ganache und dem Kaffee im Kuchenteig perfekt abgestimmt und nicht zu süß.
Wichtig beim Backen des „Devil’s Food Cakes“: Stellt eure Zutaten bereits einige Stunden vor dem Backen raus. Eier, Milch, Butter und saure Sahne sollten alle möglichst Zimmertemperatur haben.
Zutaten für einen Devil’s Food Cake
Für den Teig
- 240 g Mehl
- 2 TL Natron
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Backpulver
- 110 g weiche Butter
- 100 g Backkakao
- 120 ml neutrales Öl
- 350 g Zucker
- 3 Eier (Größe L)
- 1 TL Vanilleextrakt
- 120 g saure Sahne
- 120 ml Milch
- 240 ml frisch aufgebrühter Kaffee
- 150 ml Sahne
- 175 g dunkle Kuvertüre
- 75 g weiche Butter
- 1 EL Zucker
So gelingt der sündhaft leckere Schokokuchen:
1. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei runde Springformen mit ca. 22 cm ⌀ (gibt’s hier bei Amazon*) mit Backpapier auslegen.
2. Vermengt in einer großen Schüssel die trockenen Zutaten: Mehl, Natron, Salz und Backpulver.
3. In einer separaten Schüssel die weiche Butter mit einem Mixer auf hoher Stufe cremig schlagen. In einer weiteren Schüssel das gesiebte Kakaopulver und Öl miteinander verrühren. Dann die aufgeschlagene Butter, Vanilleextrakt sowie Zucker dazugeben. Etwa 5 Minuten auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse mixen.
4. Anschließend nacheinander die Eier zur Mischung geben und jedes Mal gut in den Teig einarbeiten.
5. Nun die Mehl-Mischung, Milch und saure Sahne dazugeben. Dafür immer jeweils ein Drittel der Zutaten zum Teig geben, vorsichtig einarbeiten und so lange wiederholen, bis alles miteinander vermengt ist. Zum Schluss den Kaffee unterrühren und mixen, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
6. Den Teig auf die zwei Backformen aufteilen und für 40 bis 45 Minuten in den Ofen schieben. Die fertigen Kuchen abkühlen lassen. Sehr vorsichtig aus den Formen lösen und das Backpapier abziehen.
7. In der Zwischenzeit die Ganache vorbereiten. Dafür Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, dann Schokolade, Zucker und Butter dazugeben und so lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
8. Etwas von der Ganache auf einem der Kuchen verteilen, dann den zweiten Kuchen obendrauf geben, leicht festdrücken. Zum Schluss den Kuchen rundherum mit der Ganache bestreichen. Die Glasur ist anfangs recht flüssig, wird aber fest, sobald sie abkühlt. Wer mag, kann den fertigen Kuchen noch mit frischen Beeren verziehen – guten Appetit!
Noch mehr schokoladige Rezept-Ideen:
- Rezept für saftige Kinderriegel-Brownies
- Schoko-Birnen-Kuchen: echtes Genießer-Gebäck
- „Besser als alles andere“-Kuchen
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Naschen! Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!