Im Mittelmeerraum wird Olivenöl zum Kochen, Braten und, ja, auch zum Backen benutzt! Genau diese Zutat sorgt nämlich dafür, dass der typisch mediterrane Zitronenkuchen so wahnsinnig saftig und aromatisch schmeckt.
Ihr habt euch noch nicht getraut, Butter durch Olivenöl zu ersetzen? Dann wird es höchste Zeit. Schwingt den Schneebesen, denn mit diesem Rezept für einen Zitronen-Olivenöl-Kuchen entführen wir euch geradewegs nach Italien.
Sauer macht lustig? Hier sind noch weitere raffinierte Zitronenkuchen-Rezepte:
- Saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen
- Limoncello-Kuchen
- Frische Zitronen-Biskuitrolle
- Zitronenkuchen ohne Mehl
Vorab im Video: Rezept für eine französische Zitronen-Tarte
Rezept für Olivenöl-Kuchen mit Zitronenabrieb
Ihr habt Lust auf einen saftigen Zitronenkuchen, aber ihr mögt den Geschmack von Olivenöl nicht? Dann könnt ihr stattdessen auch ein geschmacksneutrales Öl, wie zum Beispiel Sonnenblumenöl, nehmen. Falls ihr mal etwas Neues ausprobieren wollt, können wir diesen Kuchen aber wirklich empfehlen – die Mischung aus dem herben Olivenöl und der feinen Zitrusnote ist einfach himmlisch.
Zutaten für eine Springform, 26 cm Ø:
- 2 Bio-Zitronen
- 3 Eier (Größe M)
- 250 g Zucker
- 500 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 300 ml Olivenöl
- 250 ml Milch (3,5 % Fett)
- 1 Prise Salz
- Puderzucker zum Bestäuben
So gelingt euch der saftige Olivenöl-Kuchen:
1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann eine Springform mit 26 cm Durchmesser (gleich hier bei Amazon bestellen*) mit Backpapier auslegen.
Lesetipp: Genialer Backpapier-Kniff: Wetten, dass du den Wassertrick noch nicht kennst?
2. Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Die Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Danach die Früchte halbieren und den Saft auspressen. Vier Esslöffel vom Zitronensaft und die Hälfte des Abriebes zur Eier-Zucker-Mischung geben. Danach das Olivenöl gut unterrühren.
3. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Vanillezucker und eine Prise Salz) in einer separaten Schüssel vermengen. Anschließend nach und nach unter die Schaummasse heben. Die Milch dazu gießen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
4. Den Olivenöl-Kuchen-Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Für ca. 45–50 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt, ist er fertig. Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker und dem restlichen Zitronenabrieb bestäuben. Ihr könnt mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker auch eine helle Glasur mischen.
Kleiner Tipp: Am nächsten Tag, wenn der Kuchen so richtig durchziehen konnte, schmeckt er nochmal ein Stückchen besser!
Ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf.