Inhaltsverzeichnis
- Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie sieht die ideale Ernährung aus?
- Gewichtszunahme: Wie verläuft die Gewichtskurve in der Schwangerschaft?
- Was ist die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?
- Wie verteilt sich die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?
- Jede Frau ist anders!
- Heißhungeranfälle in den Griff bekommen
Wenn es einen Zeitpunkt gibt, an dem man sich noch weniger als sonst um sein Gewicht scheren sollte, dann ist es die Schwangerschaft. Klar, sollte man sich in den 40 Schwangerschaftswochen weiterhin gesund und ausgewogen ernähren. Für zwei muss auch niemand essen. Aber es ist völlig normal, dass der größer werdende Bauch und das wachsende Baby die Nadel der Waage weiter ausschlagen lassen. So gut wie jede Frau wird am Ende ihrer Schwangerschaft mehr wiegen als davor.
Was wirklich dran ist, an diversen Gewichts-Mythen und wohlgemeinten Ratschlägen in der Schwangerschaft, welche Gewichtszunahme „normal“ ist und wie viel man sogar zunehmen darf bzw. sollte, erfahrt ihr hier.
Lesetipp: Für werdende Mamis: Das darf man in der Schwangerschaft nicht machen
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie sieht die ideale Ernährung aus?
Um die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten solltet ihr vor allem Eines: besser essen!
Auch wenn ihr ein Kind im Bauch tragt: Esst in der Schwangerschaft nicht für zwei! Tatsächlich reicht ein Käsebrot pro Tag aus, um das Mehr am Kalorienbedarf zu decken. Auf die Weise bleibt die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft auch im normalen Rahmen.
Statt mehr solltet ihr besser essen. Gemüse, Obst, Milch- und Vollkornprodukte stehen ganz oben auf der Liste der Lebensmittel, die ihr mehrmals täglich essen solltet. Vermeidet fette oder süße Produkte.
Mehr Tipps und Rezepte findet ihr im Buch „Ernährung in der Schwangerschaft: Gesund durch die Schwangerschaft für Mutter und Kind “ auf Amazon.*
Mit einer richtigen und ausgewogenen Ernährung könnt ihr außerdem etwas gegen Verdauungsprobleme in der Schwangerschaft tun. Diese können vor allem zu Beginn der Schwangerschaft und zum Ende vermehrt auftreten.
Für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Haltet euch an diese Lebensmittel
- Obst
- Gemüse
- Vollkornprodukte
- Magere Milchprodukte
- Nüsse
- Mageres Fleisch
Auch lesen: Sushi & Co: Was darf man in der Schwangerschaft nicht essen?
Gewichtszunahme: Wie verläuft die Gewichtskurve in der Schwangerschaft?
Die Gewichtskurve in der Schwangerschaft folgt keinem regelmäßigen Verlauf. In den ersten vier Monaten nehmen manche Frauen sogar eher ab statt zu, weil sie mit Morgenübelkeit zu kämpfen haben.
Das ist die durchschnittliche Gewichtszunahme pro Trimester:
1. Gewichtszunahme im 1. Trimester
Die Gewichtszunahme ist im ersten Trimester in der Schwangerschaft sehr gering: Sie liegt bei etwa 1,5 bis 2 Kilogramm.
2. Gewichtszunahme im 2. Trimester
Im zweiten Trimester kommt ein richtiger Wachstumsschub des Babys und das merkt die werdende Mami auch bei ihrem Gewicht. Eine normale Gewichtszunahme in diesem Teil der Schwangerschaft liegt zwischen 6 und 8 Kilogramm.
Viele Schwangere leiden jetzt unter Heißhungerattacken. Kämpft nicht verzweifelt dagegen an, aber hütet euch vor unkontrolliertem Knabbern. Es ist besser, die Mahlzeiten in mehrere Einheiten einzuteilen (vier oder fünf kleine Mahlzeiten), statt sich zwischen den drei regulären Hauptmahlzeiten auf Süßes zu stürzen. Gute Alternativen zu Süßigkeiten oder Chips sind zum Beispiel Obst, Apfelchips (gibt’s hier bei Amazon)* oder ein paar Nüsse.
Im sechsten Monat solltet ihr etwa sechs Kilogramm zugenommen haben. Habt ihr weniger zugenommen, ist das oft auch kein Grund zur Sorge.
Es gibt keine allgemeingültigen Regeln für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Der Arzt wiegt euch bei jedem Vorsorgetermin und wird sich melden, wenn ihr mehr essen müsst.
Lesetipp: Sport in der Schwangerschaft: Das sollten werdende Mamis wissen
3. Gewichtszunahme im 3. Trimester
Im letzten Trimester nimmt die Mutter rund 500 Gramm pro Woche zu. Insgesamt sind es etwa 4 bis 6 Kilogramm in den letzten drei Monaten.
Lesetipp: Die schönsten Babynamen für Jungen & Mädchen
Was ist die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?
Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft verläuft sehr unterschiedlich und hängt vom Ausgangsgewicht der werdenden Mama (BMI = Body Mass Index) vor der Schwangerschaft ab.
Das Ausgangsgewicht der Mutter ist wichtig
Achtung: Die folgenden Richtwerte gelten, aber stresst euch nicht, wenn ihr mehr oder weniger zunehmt! Es handelt sich um die durchschnittliche Gewichtszunahme, aber jede Frau ist anders, kleine Abweichungen müssen also nicht unbedingt beunruhigend sein.
- BMI unter 18,5: 12 bis 18 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
- BMI zwischen 18,5 und 24,9: 11 bis 15 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
- BMI zwischen 25 und 29,9: 6 bis 11 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
- BMI über 30: 5 bis 9 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Du kennst deinen BMI nicht? Dann berechne hier deinen BMI (Body Mass Index)!
Wie verteilt sich die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?
Woher kommen die zusätzlichen Kilos, die die werdende Mutter am Ende der Schwangerschaft auf die Waage bringt, überhaupt? Da ein Baby bei der Geburt durchschnittlich nur ca. 3.500 g wiegt kann dieses kleine Wesen nicht allein für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft verantwortlich sein. Diese hängt in der Tat von verschiedenen Elementen ab!
Die zusätzlichen Kilos verteilen sich unterschiedlich auf Mutter und Baby:
- Für das Baby: 3,4 kg
- Gebärmutter: 900 g
- Fruchtwasser + Plazenta: 1,5 kg
- Brüste: 500 g
- zusätzliches Blutvolumen: 1,5 kg
- Fettreserven: 2 – 3 kg
- Wassereinlagerungen: 2 kg
Jede Frau ist anders!
Die obigen Angaben sollten nur als Richtlinie dienen: Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist bei jeder Frau anders. Im Schnitt nimmt eine Schwangere etwa ein halbes Kilogramm pro Woche zu.
Nehmt ihr gerade gegen Ende deutlich mehr zu, solltet ihr mit eurem Arzt darüber sprechen. Das kann ein Zeichen für eine Gestose, eine Schwangerschaftsvergiftung sein.
Nehmt ihr längere Zeit gar nicht zu, kann das ein Zeichen für Wachstumsstörungen beim Kind sein.
Auch lesen: Zu viel zugenommen? 10 Sätze, die eine Schwangere auf keinen Fall hören möchte
Heißhungeranfälle in den Griff bekommen
Ist die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu hoch, ist das auch nicht gut. Gönnt euch ruhig ab und an Schokolade, Eis und Chips, aber gebt nicht immer allen Gelüsten nach – besonders, wenn ihr schon reichlich zugenommen habt.
Esst lieber regelmäßig kleine Mahlzeiten, das dämpft den Heißhunger. Denkt auch daran, dass ihr jedes zugenommene Kilo hinterher wieder loswerden wollt. Das ist ein sehr hilfreiches Argument im Kampf gegen den Heißhunger!
Auch lesen: 18 Fakten über die Schwangerschaft, die du noch nie so gehört hast
Weitere Informationen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft findet ihr bei der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BzGA).
Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose einer Ärztin oder eines Arztes. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, wendet euch an Fachpersonal in Form eines Arztes oder einer Ärztin, eines Ernährungsberaters oder einer Ernährungsberaterin.