Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Badezimmer verschönern: Mit diesen Tricks sieht's sofort luxuriöser aus!

Badezimmer verschönern
Badezimmer verschönern Credit: Getty Images

Ihr wollt euer Badezimmer verschönern, ohne es teuer zu renovieren? Wir verraten euch, mit welchen Tricks ihr euer Bad im Nu luxuriöser aussehen lassen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Badezimmer verschönern

Verwandle dein Badezimmer mit diesen Tipps in ein Mini-Spa

Mein absolutes Traumbad hat eine frei stehende Badewanne, eine große Regendusche und ganz viel Licht! Die Realität sieht leider ein bisschen anders aus. Und damit bin ich sicherlich nicht alleine, denn das Badezimmer ist für viele das Sorgenkind der Wohnung.

Oft ist es ziemlich klein, manchmal hat es nicht einmal ein Fenster und dann diese Fliesen, die der Vermieter (vor Jahren) ausgesucht hat… Doch auch diesen Raum könnt ihr mit ein paar Veränderungen in euer eigenes kleines Mini-Spa verwandeln.

Auch lesen: 7 günstige Interior-Tricks, mit denen dein Schlafzimmer sofort teurer aussieht

Investiert in einen hochwertigen Duschvorhang

Besonders in einem kleinen Badezimmer fällt dieser Gegenstand gleich ins Auge: der Duschvorhang. Hat dieser ein riesiges, buntes Froschmotiv oder schon ein paar Schimmelflecken am Rand, ist es definitiv Zeit für ein neues Modell.

Bringt mit einem Duschvorhang in schlichtem Weiß, Grau oder Beige oder mit einem nicht zu wilden Muster, wie Karos, Streifen oder Punkte, Ruhe in den Raum. Die hellen Farben lassen das Bad außerdem größer erscheinen.

Ein Extra-Tipp für den ultimativen Luxus-Look? Besorgt euch zwei schmale statt nur einen großen Duschvorhang und hängt diese wie Gardinen an beiden Seiten der Dusche/Wanne auf! Mit einer hochwertigen Teleskopstange (wie diese bronzefarbene Stange von Amazon*) dazwischen und den passenden Ringen aus Metall statt Plastik sieht eure Dusche aus wie im 5-Sterne-Hotel.

Lesetipp: Duschdichtung reinigen: Diese Hausmittel bringen wirklich etwas

Einheitliche Flaschen aus Glas statt Plastik

Weg mit den vielen verschiedenen Shampooflaschen und dem Seifenspender aus Plastik – her mit einheitlichen Glasbehältern! In hochwertigen Braunglasflaschen mit Pumpspender sehen Shampoo, Conditioner und Co. gleich um einiges luxuriöser aus, und das Badezimmer viel einheitlicher.

Verseht die Flaschen mit Labels, zum Beispiel mit einem Etikettiergerät (hier bei Amazon* kaufen) – so kommt ihr beim Duschen nicht mit den Flaschen durcheinander.

Tipp: Füllt auch die Mundspülung oder das Badesalz in Glasbehälter um und besorgt für euren Rasierer eine farblich passende Seifenschale als Ablage.

Badezimmer teuer aussehen lassen
Einheitliche Shampooflaschen im Badezimmer aus Braunglas. Credit: Getty Images

Verwandelt die Badewanne in ein Mini-Spa

Mit einer Badewannenablage aus Bambus (hier bei Amazon* kaufen), einem Badewannenkissen oder einer Wirlpool-Matte verwandelt ihr eine einfache Wanne in ein Luxus-Erlebnis. Jetzt noch ein paar (LED) Kerzen an den Wannenrand, Musik über einen Bluetooth-Lautsprecher einschalten und schon könnt ihr entspannen wie im Spa.

Pflanzen oder frische Blumen für den Wohlfühl-Faktor

Ein paar Kleckse Grün hauchen selbst einem sterilen, weißen Badezimmer etwas Leben ein. Vor allem tropische Pflanzen brauchen wenig Licht und sind eine hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt. Allerdings gibt es auch viele Badezimmer ohne Fenster – und ganz ohne Tageslicht.

Statt jetzt zu künstlichen Pflanzen zu greifen, solltet ihr lieber in frische Blumen investieren. Die duften nicht nur toll, sondern lassen gleich den ganzen Raum luxuriöser wirken. Mit einem Blumen-Abo, zum Beispiel von Bloomy Days*, bekommt ihr immer regelmäßig einen frischen Strauß nach Hause geliefert.

Im Bad macht sich aber auch ein simpler Bund Eukalyptus richtig toll. Hängt diesen einfach in eure Dusche, gleich unter dem Duschkopf. Durch den heißen Wasserdampf werden beim Duschen die ätherischen Öle des Eukalyptus freigesetzt – pures Spa-Feeling!

Lesetipp: Grüne Oase: Diese 7 Pflanzen wachsen am besten im Bad!

Edle Düfte statt Lufterfrischer

Apropos Blumen und ihr schöner Duft: Ein handelsüblicher Lufterfrischer in der typischen Sprühdose versprüht so gar keinen Glamour. Platziert stattdessen lieber hübsche Duftstäbchen in einer hochwertigen Glasflasche (wie diese von Jardin Bohème, die es bei Douglas* gibt) auf dem Regal oder neben der Toilette.

Einheitliche Handtücher sehen hochwertig aus

Klassische weiße, cremefarbene oder beige Handtücher sehen um einiges wertiger aus, als jene mit Blümchen- oder Comicmuster. Aufgerollt und in einem Korb im Regal platziert, wirkt zudem gleich der ganze Raum viel edler.

Tipp: Für gemütliches Spa-Feeling könnt ihr zudem noch einen flauschigen Bademantel an die Badezimmertür hängen.

Badezimmer teuer aussehen lassen
Weiße gerollte Handtücher in einem Korb. Credit: Getty Images

Ein Spiegelschrank sorgt für Ordnung

Ob im Schlafzimmer, Flur oder Badezimmer: Spiegel können wahre Wunder wirken und einen Raum um einiges größer wirken lassen. Für ein aufgeräumtes Badezimmer bietet sich zudem ein praktischer Spiegelschrank an, in dem der ganze Kleinkram, der normalerweise am Waschbeckenrand steht, verschwindet.

Uns gefällt zum Beispiel dieser Spiegelschrank mit mattschwarzem Metallrahmen und abgerundeten Ecken von Amazon* richtig gut!

Das Bad mit der richtigen Badematte teurer aussehen lassen

Es gibt nichts Schöneres als aus der Dusche oder Wanne zu steigen und eine flauschig-weiche Badematte unter den Füßen zu spüren. Ähnlich wie beim Duschvorhang solltet ihr für einen luxuriösen Look bei der Badematte auf einen neutralen Ton achten (wie dieses Modell in Waffel-Optik von Amazon*). Ein einzelner großer Badteppich wirkt außerdem wertiger, als mehrere kleine.

Unschöne Notwendigkeiten farblich aufeinander abstimmen

Es gibt so ein paar Dinge, die in jedes Badezimmer gehören – die aber nicht die schönsten Hingucker sind. Das kann der Toilettenpapierhalter, ein kleiner Mülleimer oder die Klobürste sein. Verzichten kann man auf diese Gegenstände aber nicht. Darum solltet ihr sie zumindest farblich aufeinander abstimmen. Wirklich edel wirken zum Beispiel mattschwarze oder goldfarbene Teile.

Kunst an den Wänden für einen wohnlicheren Look

Mit ein paar Bildern an den Wänden fühlt sich das Badezimmer weniger wie ein Ort an, an dem man nur … nun ja, bestimmte Geschäfte erledigt … und mehr wie echter Wohnraum. Entscheidet euch für kostengünstige, gerahmte Kunstdrucke, denen ein wenig Feuchtigkeit hier und da nichts ausmacht und schon wirkt der ganze Raum um einiges wohnlicher und luxuriöser.